Kardiologie

Kardiologie in der Tierarztordination in Klosterneuburg

Es ist wichtig, Herzerkrankungen bei Tieren rechtzeitig zu erkennen, um eine bestmögliche Therapie und Lebensqualität gewährleisten zu können.

Kardiologische Untersuchungen

  • Röntgenaufnahmen von Herz und Lunge

  • Blutdruckmessung

  • Bestimmung von Herzmuskelenzymen mittels Blutabnahme

  • Herzultraschall

  • EKG

Blutdruckmessung

Mittels einer Manschette - nicht anders als in der Humanmedizin- wird schmerzfrei der Blutdruck bei Hunden und Katzen gemessen. Ein erhöhter Blutdruck kann das erste Alarmsignal für eine Erkrankung der Nieren sein, er kann Anzeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein und natürlich für ein zugrunde liegendes kardiologisches Problem. Ein nicht erkannter, untherapierter Bluthochdruck kann zu Organschädigungen, Netzhautablösung und Blindheit führen, aber auch zu massiven Unruhezuständen der betroffenen Tiere.

Zur Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen stehen mittlerweile auch in der Veterinärmedizin eine Reihe von ausgezeichneten Medikamenten zur Verfügung.

Terminvereinbarung

Die Blutdruckmessung kann während der Sprechstundenzeiten jederzeit durchgeführt werden, für alle weiteren kardiologischen Untersuchungen bitten wir aber um Terminvereinbarung.

Kontakt